S-Dance Tanzsport BIELEFELD

 

 

Informationen

Geschichte des Vereins

Der S-Dance Club wurde im Februar 2011 gegründet, aber die Geschichte ist länger.

1998 begann Sascha Doskotz die Kurse im Hochschulsport der Universität Bielefeld zu unterrichten. Da diese nur für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht waren, aber sich einige mit dem Tanzvirus angesteckt hatten, musste eine andere Möglichkeit gesucht werden, wie und wo weiter getanzt werden konnte. Dies war zunächst in der “le bal Tanzwelt Bielefeld e.V.”, beheimatet im Winfriedhaus. Aufgrund der Misswirtschaft des dortigen Vorstandes wurde der Verein aufgelöst und die Gruppe um Sascha Doskotz herum musste sich 2006 ein neues sportliches Zuhause suchen.

Dies war der TSVE 1890 Bielefeld e.V., wo eine neue Tanzsportabteilung gegründet wurde. Dort gab es die Möglichkeit, zu wachsen und neue Angebote mit aufzunehmen. Nach dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden wurde deutlich, dass der Erfolg der Abteilung dem Vorstand ein Dorn im Auge war. Gegen den Willen des Abteilungsleiters wurde die Tanzsportabteilung 2010 aufgelöst. Es folgte, was eigentlich immer vermieden werden sollte: Es wurde 2011 ein eigener Verein gegründet. Jetzt zeigt sich, dass das eine zu lang herausgeschobene gute Idee war.

Die Namensfindung gestaltete sich schwierig, alle Vorschläge konnten nicht überzeugen, aber es konnte nicht länger gewartet werden und so entschied man sich, den Verein - auch dem Namen nach - der S-Dance Gruppe anzulehnen.

Aber wofür steht das “S”? Wir machen Sport, wir haben Spass, Streetdance wird auch angeboten, wir sind eine Supergemeinschaft…und letztendlich sind die (Haupt-)Trainer Svetlana und Sascha…ein geballtes Vorkommen des Buchstaben “S”. Übrigens ist die höchste Klasse im Tanzsport die S-Klasse (Sonderklasse) und diese ist das Ziel aller Turnierpaare.

Nachdem das Training zunächst in verschiedenen, über die ganze Stadt verstreuten Trainingsstätten stattfand, konnte am 1. Januar 2015 das eigene Tanzstudio an der Eckendorfer Straße bezogen werden. Damit hat der S-Dance Club endlich eine feste Heimat gefunden und kann so noch besser wachsen und sein Angebot ausbauen.